Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

21. Ländlerweihnachten Saanenland

Trotz des noch herbstlichen und schönen Wetters wurde die alljährliche Ländlerweihnachten durch die Schwyzerörgeli Grossformation Simmental-Saanenland im Landhaus Saanen abgehalten. Die vielen leuchtenden Weihnachtsgirlanden, verteilt durchs ganze Simmental und Saanenland stimmten gleichwohl weihnächtlich ein. Es ist zu hoffen dass sich Frau Holle doch noch ein Geschenk macht mit einer weissen schönen Schneedecke.                                            Schwyzerörgeli Grossformation Simmental SaanenlandSchwyzerörgeli Grossformation Simmental Saanenland                                                                  

Die Grossformation unter der Leitung von Urs Ueltschi eröffnete den Abend mit drei Stücken. Schon zum 21. Mal führten wir diesen beliebten Anlass durch, welcher weit über Saanen hinaus Anklang findet, denn der Saal war wiederum fast vollends besetzt.  Der feierlich geschmückte Landhaussaal war für die Besucher eine Augenweide, und stimmte jeden festlich ein.                                                                

Als nächste Formation waren die Jodlergruppe Schwenden, welche von zuhinterst aus dem Diemtigtal anreisten, um den Saanenländern ihre Darbietungen zu bringen. Natürlich fehlten auch die schmucken Trachten nicht. Sie stehen im Moment unter der Leitung von Barbara Wyss, und die vorgetragenen Lieder und Jütze waren ein Ohrenschmaus.                                                                                                                   

Jodlergruppe SchwendenJodlergruppe SchwendenAls dritte Formation durften wir die Örgelifründe Aegelsee geniessen. Was diese drei jungen Musikanten Corinne Knutti, Marina Streun und Chrigel Fuchser an Musik boten, ist nur staunenswert. Frisch, fröhlich und fidel erreichten sie sofort eine Bombenstimmung. Drei Stunden wechselten sich diese Formationen ab, so dass es niemandem langweilig wurde.                                                                                                                               Örgelifründe AegelseeÖrgelifründe Aegelsee

Natürlich durfte auch der besinnliche Teil nicht fehlen. Dafür sorgte Pfarrer Daniel Guggisberg aus Därstetten. Er erzählte eine Weihnachtsgeschichte vom Engel Samuel, der bei einem Zusammenstoss einen Flügel gebrochen hatte. Jedoch sein Kollege Rafael half ihm mit viel Liebe zur Heilung, so dass sich seine Schmerzen in Grenzen hielten. Am Heiligen Abend flogen die Engel in das Heilige Land, Samuel noch mit Schmerzen etwas hintendrein. Als Samuel und Rafael an die Krippe des heiligen Kindleins traten, sagte ihnen das Kindlein, dass sie trotz Schmerzen Liebe brachten. Dies sei das allerhöchste Geschenk. Nur durch gegenseitige Liebe könne so etwas fertig gebracht werden.                                                                                                                                       

Der Samichlaus war auch zu Besuch. Und zwar mit den herrlichen  Brätzeli, welche von unserem ältesten Mitglied Berti Luchs produziert wurden. Auch dies ist immer ein kulinarischer Genuss. Zudem sind auf den Tischen Nüsse, Mandarinen und Schokolade verteilt. Berti Luchs, unsere Brätzeli-FeeBerti Luchs, unsere Brätzeli-Fee                                                                                                                      

Wir sind überzeugt, dass diese angeheizte Vorweihnachtsstimmung nach Hause in die gute, warme Stube gebracht wird. In diesem Sinne wünschen wir allen ein fröhliches und besinnliches Weihnachtfest.